Als ich nach Deutschland kam, dachte ich, dass ich keine deutsche Sprache brauche. Es ist nur ein Jahr für das Studium und ich kenne sehr gut Englisch und es ist die Sprache meines Studiums. Dann wofür brauche ich Deutsch, Leute überall müssen Englisch sprechen, stimmt, na?
In Deutschland das stimmt nicht. Manche Leute kennen Englisch aber sie sprechen das nicht besonders mit einem Ausländer es sei denn, sie arbeiten zusammen in internationaler Atmosphäre. Das war für mich ein bisschen verwirrend, warum ist es überhaupt so? Nach einer Weile von Beobachtung und sprechen mit Freunden, könnte ich nicht genau wissen. Aber, meiner Meinung nach könnte es entweder Gewohnheit oder Angst sein. Sie sind nur auf Deutsch jeden Tag zu sprechen gewohnt, Deswegen sprechen sie kein Englisch mit anderen „fremden“ Leuten. Und Angst davor, ihre Komfortzone zu verlassen.
Es könnte auch viele Gründe dafür, die von einem zum anderen verschieden sind. Trotz der Gründe war das Ergebnis das gleiche kein Englisch und schwierig Leben. Deshalb habe ich mich nach meinem ersten Monat beschlossen Deutsch zu lernen, um nur mit den Leuten zu sprechen und mein Leben einfacher zu machen „dachte ich“.
